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Empire State Building in New York City (USA)
In den ungewissen Zeiten der Weltwirtschaftskrise wurde das Empire State Building zu einem Zeichen der Beständigkeit und Hoffnung und symbolisierte die sich selbst mobilisierenden Kräfte der amerikanischen Wirtschaft und Gesellschaft. Das Wahrzeichen der überwundenen Depression avancierte zu dem bedeutendsten Monument des "amerikanischen Traums" und ist aufgrund der unbeschreiblichen Aussicht, die man von der Aussichtsplattform genießen kann, eine der beliebtesten Touristenattraktionen an der US-amerikanischen Ostküste.
Standort | New York City, USA |
---|---|
Bauzeit | 1930-1931 |
Architekten | Richmond Shreve, William Lamb, Arthur Harmon |
Besonderheiten | Wahrzeichen des Big Apple und zweithöchstes Gebäude der USA |
Nutzung | Büro- und Unternehmensgebäude |
Größe | Höhe: 443 m; Grundstücksfläche: 7240 m2 |
Adresse/Telefon |
Empire State Building
350 5th Avenue New York, N.Y. 10118 |
Öffnungszeiten | täglich von 8.00 bis 0.00 Uhr |
Geschichte des Bauwerks
Mit dem Börsencrash im Oktober 1929, der als "Schwarzer Freitag" in die Geschichte einging, erfuhr die amerikanische Wirtschaft einen derart heftigen Zusammenbruch, dass der amerikanische Traum über Nacht ins Wanken zu geraten schien. Unzählige Kleinanleger verloren am "Schwarzen Freitag" ihr gesamtes Vermögen, vielversprechende Großunternehmer waren innerhalb weniger Stunden bankrott.
Die regen Bauunternehmungen in New York City kamen vollständig zum erliegen und die Wettstreite um das höchste Gebäude der Stadt, wie sie noch im vorangegangenen Jahr zwischen der Bank of Manhattan und dem Chrysler Building ausgetragen wurden, gehörten über Nacht der Vergangenheit an. In eben jener kritischen Phase entschied sich John Jacob Raskob, Börsenspekulant und Gründer von General Motors, für einen Bau der Superlative, der entweder ein gigantisches Desaster oder ein gewaltiger Triumph zu werden versprach.
Raskob wählte für das ultimative Bauvorhaben wider Erwarten weder die Wall Street noch Midtown, welche als die Konkurenzzentren des vorigen Bauwettstreits galten. An einem ganz und gar ungewöhnlichen Ort sollte mit dem Empire State Building ein neues Wirtschaftszentrum entstehen: Auf den Grundfesten des 1929 abgerissenen, legendären Waldorf-Astoria-Hotels begannen am 17. März 1930 die Bauarbeiten für das Gebäude, welches zum Symbol der überwundenen Wirtschaftskrise werden sollte. Mit dem Entwurf und der Realisation des Gebäudes wurden die Architekten William Lamb, Richmond Shreve und Arthur Harmon beauftragt. Lamb wurde bei seinen Entwürfen von einem ungewöhnlich schlichten Vorbild inspiriert: einem Bleistift.
Die klaren, langgestreckten Linien des Schreibgerätes dienten als Modell für die entsprechend klare Linienführung der Stahlkonstruktion, die sich nach oben hin zu einer Stahlspitze verjüngt. Die technischen Innovationen, mit denen das Architektenteam den Entwurf umsetzte, ermöglichten eine bislang nie dagewesene Baugeschwindigkeit. Sie ließen beispielsweise die Steinsäulen separat von den Fenstern errichten und mit Metallverkleidungen versehen. Diese wiederum erlaubten einen gröberen und somit zeiteffizienteren Zuschnitt der Steine.
Die Fenster wurden schließlich mit Metallklammern in die Steinsäulen eingefasst und in der Horizontalen mit Aluminiumplatten befestigt. Die Grundsteinlegung erfolgte offiziell am 17. September 1930 durch den Präsidenten der Empire State Corporation, Alfred E. Smith, und am 3. Oktober des gleichen Jahres waren bereits 88 Stockwerke vollendet. In den darauf folgenden Monaten entstand der Turm aus Stahl, Glas und Aluminium, der noch 14 weitere Etagen beherbergt und die Stahlspitze trägt. Durch die ausgetüftelte Logistik schoss der Bau mit jedem Tag weiter in den Himmel und blieb seinem Zeitplan stets voraus. Auf der "Jahrhundertbaustelle" an der 33. Straße hatte man ein vertikales Fließband errichtet, welches die Bauelemente schnell und problemlos an Ort und Stelle zu bewegen vermochte.
Die 50.000, in Pittsburg gefertigten Stahlträger reisten per Schiff und Bahn nach New York und waren teilweise noch warm, wenn sie nur acht Stunden nach ihrer Produktion auf der New Yorker Baustelle weiter verarbeitet wurden. Ein komplexes Eisenbahnsystem im Inneren des Rohbaus und ein exakter Zeitplan sorgten für reibungslose Abläufe und Transporte: kein Arbeiter, kein Bauelement, kein Lastwagen musste warten, nicht eine Fahrt des Aufzugs war umsonst.
Bemerkenswerter noch als die technischen und logistischen Innovationen sind jedoch die Leistungen der Arbeiter: Bis zu 800 Nieten täglich schlugen die Nieter, größtenteils Native Americans vom Stamm der Mohawk, in Vierer-Teams ein. Für einen Lohn von 1, 25 $ am Tag warfen sie sich in schwindelnden Höhen glühende Metallteile bis zu 40 Meter weit zu. In 7.000.000 Arbeitstunden errichteten die Arbeiter innerhalb einer Bauzeit von nur einem Jahr und 45 Tagen den legendären Wolkenkratzer. In den Rekordzeiten wurden bis zu 14 Stockwerke in zehn Tagen gebaut, durchschnittlich entstanden 4,5 Stockwerke pro Woche. Am 1. Mai 1931 wurde das Empire State Building durch Präsident Hoover eröffnet und löste mit seinen 443 Metern Höhe das unweit gelegene Chrysler Building als höchstes Gebäude der Welt ab. Mit einem symbolischen "Knopfdruck", den Hoover im Weißen Haus in Washington, D.C., tätigte, zündete der Präsident im so genannten "ESB" die Lichter an, welche bis heute zu besonderen Anlässen und nationalen Feiertagen den Horizont in Farben tauchen.
Beschreibung des Gebäudes
Der Entwurf des Empire State Buildings vereinte die praktischen Anforderungen des Gebäudes mit den seinerzeit populären Elementen des Art-Déco-Stils. Die Baumasse des Gebäudes wurde geschickt über die 102 Stockwerke verteilt: Die fünf Stockwerke hohe Basis nimmt das gesamte Grundstücksareal ein und bildet somit einen soliden Sockel, über dem sich der mehrfach gezackte Turm stufenweise zur Krone und Stahlspitze hin verjüngt.
Die Spitze war ursprünglich als Ankermast für Luftschiffe konzipiert, nachdem sich jedoch die ersten Anlegeversuche als äußerst schwierig herausstellten, nutzte man sie seither als Antennenmast. Die Stahlskelettkonstruktion, die seinerzeit eine nie da gewesene technische Leistung darstellte, wird von einer formschönen Verkleidung aus Aluminium, Kalkstein, Granit und Nickel verborgen.
Die schlichte Ästhetik der Fassade wird durch dekorative Akzente wie Fensterlünetten und das imposante Portal zur 5th Avenue wurde die ausgeschmückt. Betritt man das Gebäude von der 5th Avenue aus, gelangt man in die schmale und hohe Eingangshalle, die mit rotem und grauem Marmor verkleidet ist. Des Weiteren wurde zur Gestaltung des Foyers schimmerndes, reflektierendes Aluminium verwendet, unter anderem für die überdimensionale, in die Höhe gestreckte Darstellung des Empire State Buildings auf der Stirnseite des Foyers.
Dieser zentrale Blickfang im Innern zeigt das Empire State Building umgeben von Lichtstrahlen, die vom Turm und der Spitze auszugehen scheinen - ein Effekt, der durch das verwendete Material noch verstärkt wird. Obgleich einzelne Ornamente sich noch immer auf die Ästhetik des Art-Déco stützen, dokumentiert das Empire State Building so großflächig wie kaum ein anderes Gebäude den architektonischen Wandel des frühen 20. Jahrhunderts. So ist es neben der symbolischen Aufladung in Bezug auf seine Bedeutung in den Jahren der Depression insbesondere ein Zeugnis architektonischer Moderne, die sich von der dekorativen Architektur des Art-Déco verabschiedet und sich den klaren Form und Linien des Internationalen Stils zuwendet.
Nutzung, Größe
Mit einer Höhe von 443 m gehört das Empire State Building an der 5th Avenue Ecke 34th Street bis heute zu den höchsten Gebäuden der Welt. 40 Jahre lang war es mit seinen 102 Stockwerken der Rekordhalter auf Platz eins der Wolkenkratzer-Weltrangliste, bis es schließlich im Jahr 1972 von den an der Wall Street gelegenen Twin Towers des World Trade Centers abgelöst wurde. Mit der Zerstörung des World Trade Center am 11. September 2001 erhielt das Empire State Building seinen Titel als höchstes Gebäude des "Big Apple" zurück.
Mit einer Bauzeit von nur einem Jahr und 45 Tagen wurde der Wolkenkratzer ganze Monate vor dem eigentlich anvisierten Zeitplan fertig gestellt. Mit durchschnittlich viereinhalb Stockwerken pro Woche leisteten die Arbeiter einen absoluten Rekord. Die Baukosten für das Gebäude betrugen seinerzeit 41 Millionen US$ inklusive Grundstück, die Kosten für das Gebäude allein beliefen sich auf knapp 25 Millionen US$.
Das Grundstück erstreckt sich über 7240m2 zwischen der 33rd Street, der 34th Street und der 5th Avenue. Auf einer Höhe von 373 m befindet sich in der 102. Etage die Aussichtsplattform, auf der sich jährlich bis zu 3 Millionen Touristen tummeln. Sportliche Besucher erreichen über 1860 Stufen die Plattform von der ebenerdigen Lobby, können jedoch bereits auf der 86. Etage einen lohnenswerten Zwischenstopp einlegen: hier befindet sich in 320 m Höhe eine weitere Terrasse, die ebenfalls einen herrlichen Ausblick garantiert. Bei gutem Wetter erlaubt der Blick vom Empire State Building eine unvergleichliche, bis zu 100 km weit reichende Aussicht auf die Stadt und die umliegenden Bundesstaaten New York State , New Jersey, Connecticut und Pennsylvania.
1947 wurde auf der Aussichtsplattform ein 3 m hoher Zaun errichtet, dennoch nahmen sich bislang 35 Personen das Leben durch einen Sprung von der Plattform im 102. Stock. Über 70 Fahrstühle sind täglich in Betrieb, um die Besucher und Beschäftigten in die Höhe zu befördern - bei einer maximalen Geschwindigkeit von 45 Sekunden zwischen Lobby und der 80. Etage. Das Gebäude verfügt über 1100 Toiletten, 6500 Fenster, 96 km lange Wasserrohre und Stromleitungen in einer Gesamtlänge von 760 km. Fünf Eingänge ermöglichen den Zutritt zum Empire State Building von der 33rd Street, 34th Street und 5th Avenue. Für gewöhnlich erstrahlt der Turm des Empire State Buildings in weißem Licht, an nationalen und religiösen Feiertage jedoch tauchen ausgetüftelte Lichtprogramme den New Yorker Horizont farbiges Licht, beispielsweise am 4. Juli, dem amerikanischen Unabhängigkeitstag, in rot, weiß und blau oder zu den Halloween-Feierlichkeiten in orange-farbene Töne. An nebligen und regnerischen Tagen werden die Lichter des Gebäudes wiederum abgeschaltet - zum Schutze der Vögel, die an jenen durch das Licht angezogen werden und dabei oftmals Orientierung und Leben verlieren.
Eine Fahrt zur Aussichtsplattform kostet derzeit für Erwachsene 14 US$, für Jugendliche und Rentner 13US$ und für Kinder zwischen 6 und 11 Jahren 9US$. Das Ticket kann um eine umfassende Audiotour erweitert werden, in der die wichtigsten Fakten und Attraktionen rund ums Empire State Building (auch in deutscher Sprache) erläutert.
Besonderheiten
Bis in die 1940er Jahre standen ganze Etagen des Empire State Buildings leer, was dem Gebäude den ironischen Beinahmen "Empty State Building" einbrachte. Die Aussichtsplattform erwirtschaftete über Jahrzehnte mehr Geld als die gesamten Miteinnahmen betrugen und auch wenn heute weitaus mehr Unternehmen im Empire State Building beheimatet sind, ist der Tourismus noch immer die wichtigste Einnahmequelle des Bauwerks. Doch auch trotz Leerstand war das Empire State Building bereits in den 1940er Jahren weltberühmt. Dafür sorgten unter anderem seine Filmauftritte in spektakulären Hollywood-Produktionen wie "King Kong".
Besonders beliebt war bei den Hollywood-Regisseuren auch die Aussichtsplattform als Setting herrlicher Happy Ends, wo sich Liebespaare wie Cary Grant und Deborah Kerr in "Die große Liebe meines Lebens" in letzter Minute noch finden und damit eine andere Version des "amerikanischen Traums" vom glücklichen Leben vorführen. Und auch in zeitgenössischeren Filmen wie "Independence Day" oder "Taxi Driver" wurde das Empire State Building als symbolischer Ort großer Entscheidungen inszeniert. Doch auch in der Geschichte des "ESB" war die Realität manchmal um einiges fesselnder und spektakulärer als die Produktionen aus der Traumfabrik.
So übertraf beispielsweise der 28. Juli 1945 die Fantasie eines jeden Actionfilm-Regisseurs: Aufgrund schlechter Sichtverhältnisse und eines daraus resultierenden Navigationsfehlers raste ein B-25-Bomber der Air Force in den 79. Stock des Gebäudes und riss ein 6 m großes Loch in die Fassade. 14 Menschen kamen bei dem Unfall ums Leben, doch bereits am darauf folgenden Montag wurde das Empire State Building trotz des erheblichen Feuerschadens, der entstanden war, wieder eröffnet. Doch wurde selbst dieser tragische Unfall wurde von einem kleinen, filmverdächtigen Wunder begleitet: Die Aufzugbegleiterin Betty Lou Oliver stürzte aufgrund der Erschütterung, die der Einschlag des Bombers mit sich brachte, in ihrem Aufzug 75 m in die Tiefe des Aufzugschachtes - und überlebte diesen Absturz, der bis heute im Guiness-Buch der Rekorde als der tiefste Absturz eines Aufzugs aller Zeiten verzeichnet ist.
Die Architekten
Richmond Harold Shreve wurde am 25. Juni 1877 in Cormwallis / Nova Scotia geboren. Shreve studierte von 1898 bis 1902 Architektur an der Cornell University in Ithaka / New York. Im Jahr 1906 nahm er seine Tätigkeit im Architekturbüro von Carrère und Hastings auf. William Frederick Lamb wurde am 21. November 1883 in Brooklyn, New York City geboren. Lamb absolvierte ab 1903 das Williams College, studierte Architektur an der Columbia University und im Atelier Deglane an der École des Beaux-Arts in Paris, bevor er 1911 nach New York City zurückkehrte und ebenfalls im Büro von Carrère und Hastings tätig wurde. Arthur Loomis Harmon wurde am 13. Juni 1878 in Chicago geboren. 1901 schloss er nach dem Studium am Art Institute in Chicago das Architekturstudium an der Columbia University ab und wurde im darauf folgenden Jahr im Architekturbüro von McKim, Mead and White tätig.
Ab 1913 arbeitete er als selbstständiger Architekt und entwarf unter anderem 1923 das Shelton Towers Hotel in New York City. Shreve und Lamb wurden im Jahr 1920 Partner im Architekturbüro Carrère und Hastings, trennten sich jedoch 1924 von ihren Kompagnons und gründeten ein eigenes Architekturbüro. Zwischen 1925 und 1927 realisieren sie das General Motors Building in New York City. 1928 erhielten Shreve und Lamb den Auftrag für den Entwurf des Empire State Buildings, im selben Jahr stieß Harmon als neuer Partner im Team dazu. 1931 eröffnete Alfred Smith das Empire State Building, das als Meisterwerk des Architektenteams Shreve, Lamb & Harmon gilt. Richmond Harold Shreve verstarb am 10. September 1946 in Hastings-on-Hudson / New York. William Frederick Lamb verstarb am 8. September 1952 in New York City. Arthur Loomis Harmon verstarb am 17. Oktober 1958 in White Plains.
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