UNESCO!
Weltkulturerbestätten Deutschlands
Religionen und Orden
Wissenswertes zu Religionen und Orden
Baustile
Klassizismus, Barock, Rokoko ... in der folgenden Rubrik finden Sie eine Übersicht der wichtigsten Baustile.
Kochrezepte
So kocht die Welt..
New York: Anreise und Verkehr
Inhaltsverzeichnis
Fügen Sie Goruma zu ihren Favoriten hinzu:
Anreise
Aus Europa
Von Europa nach New York zu kommen stellt heutzutage kein Problem dar. Von Europa aus gibt es Direktverbindungen nach New York City. Die Flugdauer von Deutschland nach New York City beträgt ca. 8 - 8,5 Stunden.
New York hat drei große Flughäfen:
- John F. Kennedy International Airport / JFK
Der JFK International Airport bedient internationale Flüge aus und in nahezu alle Länder der Erde mit 46,5 Millionen Passagieren pro Jahr. - LaGuardia Airport / LGA
La Guardia, der zweite internationale Flughafen befördert um 25 Millionen Passagiere jährlich und dient hauptsächlich für Inlandsflüge und Flüge nach Kanada. Beide Flughäfen liegen in Queens und sind mit den Nahverkehrsmitteln optimal erreichbar. - Newark Liberty International Airport / EWR
Der dritte "New Yorker Flughafen" ist der Newark Liberty Airport. Er ist der älteste Flughafen der Region (er befindet sich in Newark/New Jersey), doch wird er inzwischen vor allem für Inlandsflüge genutzt.
Von Deutschland aus fliegen nach New York beispielsweise:
- Lufthansa
Frankfurt - New York City
München - New York City - Air Berlin
Berlin - New York City
Düsseldorf - New York City - Delta Air Lines
Berlin - New York City
Frankfurt - New York City
Weitere Verbindungen bestehen u.a. von London, Paris, Amsterdam, Dublin, Zürich, Rom, Barcelona, Brüssel, Kopenhagen, Istanbul, Warschau, Stockholm und Madrid.
Fernzüge
In New York City ist der Beginn sowie eine Haltestation zahlreicher Amtrak-Fernzüge. Diese verkehren über die Pennsylvania Station (auch schlicht als Penn Station bekannt). Der Bahnhof ist komplett unterirdisch und befindet sich direkt unter dem Madison Square Garden. Hier kann man die Linien Acela Express, Adirondack, Cardinal, Carolinian, Crescent, Empire Service, Ethan Allen Express, Keystone, Lake Shore Limited, Maple Leaf, Northeast Regional, Palmetto, Pennsylvanian, Silver Meteor/Silver Star und Vermonter der Bahngesellschaft Amtrak besteigen.
Acela Express
Der Beginn des Acela Express ist in Washington D.C. und der Endpunkt in Boston (Massachusetts) und damit legt der Acela Express eine Strecke von ca. 734 km zurück für die er ungefähr 7 Stunden benötigt. Der Acela Express verkehrt dabei u.a. über die Städte New York City, Baltimore und Philadelphia. Er zählt zu den Hochgeschwindigkeitszügen der Bahngesellschaft Amtrak und erreicht Spitzengeschwindigkeiten von 240 km/h. Der Acela Express verkehrt über die Bundesstaaten Massachusetts, Rhode Island, Connecticut, New York, New Jersey, Pennsylvania, Delaware, Maryland und Washington, D.C. Die Strecke wird täglich bis zu 20 Mal bedient.
Adirondack
Der Beginn des Adirondack ist in New York City (New York) und der Endpunkt in Montreal (Quebec / Kanada) und damit legt der Adirondack eine Strecke von ca. 613 km zurück für die er ca. 10 Stunden benötigt. Der Adirondack verkehrt täglich in beide Richtungen. Auf seiner Fahrt verlässt der Adirondack die Metropole New York und passiert die Weinregion entlang des Hudson Rivers. Der Adirondack verkehrt in den USA über den Bundesstaat New York und in Kanada über den Bundesstaat Quebec.
- !!! Achtung !!!
Am Grenzübergang kommt es zu Zoll- und Passkontrollen, bitte halten Sie alle benötigten Papiere bereit und halten Sie sich an die Ein- und Ausfuhrbestimmungen des jeweiligen Landes. Lesen Sie dazu die Einreisebestimmungen der USA und die Einreisebestimmungen von Kanada.
Cardinal
Der Beginn des Cardinals ist in New York City (New York) und der Endpunkt in Chicago (Illinois) und damit legt der Cardinal eine Strecke von ca. 1.844 km zurück für die er ca. 26,5 Stunden benötigt. Der Cardinal verkehrt dreimal in der Woche in beide Richtungen. Auf seiner Fahrt verlässt der Cardinal die Metropole New York passiert sanfte Hügel und ländliche Regionen, die Blue Ridge und Allegheny Mountains, am Ohio River entlang um sich schließlich wieder den Metropolen Cincinnati, Indianapolis und Chicago zuzuwenden. Der Cardinal verkehrt über die Bundesstaaten New York, New Jersey, Pennsylvania, Delaware, Maryland, Washington, D.C., Virginia, West Virginia, Kentucky, Ohio, Indiana und Illinois.
Carolinian
Der Beginn des Carolinian ist in New York City (New York) und der Endpunkt in Charlotte (North Carolina) und damit legt der Carolinian eine Strecke von ca. 1.133 km zurück für die er ca. 13,5 Stunden benötigt. Der Carolinian verkehrt täglich in beide Richtungen. Der Carolinian verkehrt über die Bundesstaaten New York, New Jersey, Pennsylvania, Delaware, Maryland, Washington, D.C., Virginia und North Carolina.
Crescent
Der Beginn der Route Crescent ist in New York City und der Endpunkt in New Orleans (Louisiana) und damit legt der Crescent eine Strecke von ca. 2.216 km zurück für die er ungefähr 30 Stunden benötigt. Der Crescent durchquert auf seiner Fahrt die Bundesstaaten New York, New Jersey, Pennsylvania, Delaware, Maryland, Washington, D.C., Virginia, North Carolina, South Carolina, Georgia, Alabama, Mississippi und Louisiana und damit mehr als alle anderen Amtraklinien. Der Crescent verkehrt täglich.
Empire Service
Der Beginn des Empire Service ist in New York City (New York) und der Endpunkt in Niagara Falls (New York) und damit legt der Empire Service eine Strecke von ca. 740 km zurück für die er ca. 7,5 Stunden benötigt. Der Empire Service verkehrt mehrmals täglich in beide Richtungen. Auf seiner Fahrt verlässt der Empire Service die Metropole New York und passiert zunächst die Weinregion entlang des Hudson Rivers, schwenkt dann nach Westen und fährt den berühmten Niagarafällen entgegen. Der Empire Service verkehrt nur im Bundesstaat New York.
Ethan Allen Express
Der Beginn des Ethan Allen Express ist in New York City (New York) und der Endpunkt in Rutland (Vermont) und damit legt der Ethan Allen Express eine Strecke von ca. 388 km zurück für die er ca. 5,5 Stunden benötigt. Der Ethan Allen Express verkehrt täglich in beide Richtungen. Auf seiner Fahrt verlässt der Ethan Allen Express die Metropole New York und passiert zunächst die Weinregion entlang des Hudson Rivers bevor er sich in die Wildnis New Yorks und Vermonts wagt. Der Ethan Allen Express verkehrt über die Bundesstaaten New York und Vermont.
Keystone
Der Beginn des Keystone ist in New York City und der Endpunkt in Harrisburg (Pennsylvania). Damit legt der Keystone eine Strecke von ca. 314 km zurück für die er ungefähr 4 Stunden benötigt. Der Keystone verkehrt über die Bundesstaaten New York, New Jersey und Pennsylvania. Der Keystone verkehrt mehrmals täglich in beide Richtungen.
Lake Shore Limited
Der Beginn des Lake Shore Limited ist in Chicago (Illinois) und der Endpunkt in New York City bzw. in Boston (Massachusetts), da der Zug in der Stadt Albany geteilt wird. Damit legt der Lake Shore Limited eine Strecke von ca. 1.543 km bzw. 1.637 km zurück für die er ungefähr 19 bzw. 22 Stunden benötigt. Dabei verkehrt der Lake Shore Limited an den großen Seen vorbei und macht somit die Reise zu einem optischen Vergnügen. Der Lake Shore Limited verkehrt auch über die Stadt Cleveland und Buffalo. Der Lake Shore Limited verkehrt einmal täglich in beide Richtungen und durchfährt die Bundesstaaten Illinois, Indiana, Ohio, Pennsylvania, New York und Massachusetts.
Maple Leaf
Der Beginn des Maple Leaf ist in New York City (New York) und der Endpunkt in Toronto (Ontario / Kanada) und damit legt der Maple Leaf eine Strecke von ca. 875 km zurück für die er ca. 12,5 Stunden benötigt. Der Maple Leaf verkehrt täglich in beide Richtungen. Auf seiner Fahrt verlässt der Maple Leaf die Metropole New York und passiert die Weinregion entlang des Hudson Rivers, schwenkt dann nach Westen und fährt den berühmten Niagarafällen entgegen, dort überquert er die Grenze zu Kanada und setzt seine Fahrt nach Toronto fort. Der Maple Leaf verkehrt in den USA über den Bundesstaat New York und in Kanada über den Bundesstaat Ontario.
- !!! Achtung !!!
Am Grenzübergang kommt es zu Zoll- und Passkontrollen, bitte halten Sie alle benötigten Papiere bereit und halten Sie sich an die Ein- und Ausfuhrbestimmungen des jeweiligen Landes. Lesen Sie dazu die Einreisebestimmungen der USA und die Einreisebestimmungen von Kanada.
Northeast Regional
Der Beginn des Northeast Regional ist in Springfield (Massachusetts) bzw. in Boston (Massachusetts) und der Endpunkt in Newport News (Virginia) bzw. Lynchburg (Virginia) und damit legt der Northeast Regional eine Strecke von ca. 1.069 km zurück für die er ungefähr 12,5 Stunden benötigt. Der Northeast Regional verkehrt bis zu 18-mal täglich in beide Richtungen. Der Northeast Regional verkehrt dabei u.a. über die Städte Boston, New York City, Baltimore und Philadelphia. Der Northeast Regional ist mit ca. 7,15 Millionen Fahrgästen der am meisten genutzte Zug der Bahngesellschaft Amtrak. Der Northeast Regional verkehrt über die Bundesstaaten Massachusetts, Rhode Island, Connecticut, New York, New Jersey, Pennsylvania, Delaware, Maryland, Washington, D.C. und Virginia.
Palmetto
Der Beginn der Route Palmetto ist in New York City und der Endpunkt in Savannah (Georgia) und damit legt der Palmetto eine Strecke von ca. 1.334 km zurück für die er ungefähr 15 Stunden benötigt. Der Palmetto durchquert auf seiner Fahrt die Bundesstaaten New York, New Jersey, Pennsylvania, Delaware, Maryland, Washington, D.C., Virginia, North Carolina, South Carolina und Georgia. Der Palmetto verkehrt täglich in beide Richtungen.
Pennsylvanian
Der Beginn des Pennsylvanian ist in New York City und der Endpunkt in Pittsburgh (Pennsylvania). Damit legt der Pennsylvanian eine Strecke von ca. 715 km zurück für die er ungefähr 9 Stunden benötigt. Der Pennsylvanian verkehrt einmal täglich in beide Richtungen. Der Pennsylvanian verkehrt über die Bundesstaaten New York, New Jersey und Pennsylvania.
Silver Meteor/Silver Star
Der Beginn der Routen Silver Meteor und Silver Star ist in New York City und der Endpunkt in Miami (Florida) und damit legt der Silver Meteor eine Strecke von ca. 2.235 km zurück für die er ungefähr 28 Stunden benötigt und der Silver Star legt eine Strecke von ca. 2.449 km zurück für die er ungefähr 31 Stunden benötigt. Eine unterschiedliche Linienführungen weisen die beiden Bahnen nur in North Carloina und South Carolina auf. Der Silver Meteor und der Silver Star durchqueren auf seiner Fahrt die Bundesstaaten New York, New Jersey, Pennsylvania, Delaware, Maryland, Washington, D.C., Virginia, North Carolina, South Carolina, Georgia und Florida. Der Silver Meteor und der Silver Star verkehren täglich in beide Richtungen.
Vermonter
Der Beginn des Vermonter ist in Washington D.C. und der Endpunkt in St. Albans (Vermont) und damit legt der Vermonter eine Strecke von ca. 983 km zurück für die er ungefähr 14 Stunden benötigt. Der Vermonter verkehrt dabei u.a. über die Städte New York City, Baltimore und Philadelphia. Der Vermonter durchfährt dabei herrlich Landschaften Neuenglands. Der Vermonter verkehrt über die Bundesstaaten Vermont, Massachusetts, Connecticut, New York, New Jersey, Pennsylvania, Delaware, Maryland und Washington, D.C. Die Strecke wird täglich befahren.
Verkehr in der Stadt
Die Stadt New York ist zu einem großen Teil nach einem gitterförmigen Grundriss angelegt und damit ist es recht einfach sich zu orientieren. Als beste Möglichkeiten sich in der Stadt zu bewegen zählen U-Bahn (Subway), Busse, Taxis oder schlicht die eigenen Füße.
U-Bahn
Der Subway (U-Bahn) ist New Yorks schnellstes und günstigstes Verkehrsmittel. Im täglichen Chaos der Metropole gleichen die Straßen oft verstopften Arterien, und deshalb sind die Netze der Subways eine gute Alternative gegen Stress und Nervenzusammenbrüche. An allen Subway-Stationen der City gibt es im 24-Stunden-Takt laufende "Operator Booths" (Info-Schalter), fast überall Zeitungskiosks, Bäckereien und kleine Läden, nirgendwo aber Toiletten. Wer die Adern einer Großstadt kennt, wird sich auch im Labyrinth New Yorks zurechtfinden, und zumindest tagsüber sind die Subways nicht gefährlicher als ihre Pendants in Paris oder Berlin. Das U-Bahnnetz der Stadt New York ist jedoch eines der größten der Welt und wurde bereits 1904 eröffnet. Heutzutage werden jedes Jahr bis zu 1,4 Milliarden Fahrten gezählt.
Um mit der U-Bahn zu fahren benötigt man eine MetroCard. Diese Karten kann man an allen Stationen, in Kiosken und im Internet erwerben. Diese Karten können mit einem beliebigen Betrag aufgeladen werden und eine Fahrt kostet 2,25 $. Eine einzelne Karte die nur zu einer Fahrt berechtigt kostet hingegen 2,50 $ und man die U-Bahnlinie nicht wechseln. Die Karten werden bei betreten der U-Bahn in einen Karteneinschub gesteckt und der Fahrbetrag automatisch abgebucht.
Hier geht es zum Liniennetz.
Busverkehr
Mit dem Bus kann man auch günstig fahren (wie die Bahn 2,25 $). Die Busse verkehren "uptown und downtown", d.h. aus und in das jeweilige Stadtzentrum. Die meisten Linien fahren auch nachts. Nachts aber sollte man (vor allem in Außenbezirken) lieber ein Taxi nehmen, bevor man in einer unsicheren Gegend allzu lange wartet. Jeden Tag nutzen über 2 Millionen das New Yorker Bussystem.
Um mit dem Bus zu fahren benötigt man eine MetroCard. Diese Karten kann man an allen Stationen, in Kiosken und im Internet erwerben. Diese Karten können mit einem beliebigen Betrag aufgeladen werden und eine Fahrt kostet 2,25 $. Eine einzelne Karte die nur zu einer Fahrt berechtigt kostet hingegen 2,50 $. Die Karten werden bei betreten des Busses in einen Karteneinschub gesteckt und der Fahrbetrag automatisch abgebucht. Außerdem ist es im Bus möglich mit Bargeld zu bezahlen, allerdings den passenden Betrag und nur mit Münzen.
Hier geht es zum Liniennetz.
Taxi
Das Taxi ist in New York ein überaus beliebtes Verkehrsmittel. Dies liegt vor allem an der (relativ) günstigen Anfahrtspauschale von 3 $, zu der alle drei Blocks (1/5 Meile) 0,4 $ dazukommen. Von 20 Uhr bis 6 Uhr gibt es einen Nachtzuschlag von 0,5$ und von 16 Uhr bis 20 Uhr einen Berufsverkehr (Rush Hour) Zuschlag von 1 $.
Bezahlen kann man mit Bargeld oder mit Visa, Mastercard oder American Express. Es sollte bedacht werden, dass es üblich ist und erwartet wird dem Taxifahrer ein Trinkgeld zu geben. Um ein Taxi anzuhalten genügt es sich an den Straßenrand zu stellen und einen Arm über den Kopf zu heben. Wenn das Taxischild auf dem Dach des Taxis mit der Taxinummer leuchtet ist das Taxi frei, ist dieses Licht erloschen ist das Taxi besetzt.
Eine Taxifahrt durch NYC kann auch schon mal zu einem Abenteuer werden, wenn der Fahrer noch schlechter Englisch spricht als sein Gast und seine Stadtkenntnisse lückenhaft sind. Dies ist in New York keine Seltenheit. Deshalb: Vergewissern Sie sich am besten gleich bei Fahrtantritt, dass der Fahrer sowohl die Adresse verstanden hat, als auch, dass er weiß, wie man dort hingelangt.
In New York City gibt es über 13.000 der bekannten gelben Taxen (Yellow Cab).
Fahrrad
Auch mit dem Fahrrad kann man sich in New York fortbewegen, allerdings ist dies nichts für Menschen mit schwachen Nerven. Jedoch ist man mit dem Fahrrad schneller als mit der U-Bahn oder dem Taxi. In Zukunft soll das Fahren in der Stadt jedoch einfacher werden und das Fahrradwegenetz ausgebaut werden.
Fähren
In New York gibt es ebenfalls Fähren die den Besucher transportieren. So gibt es Verbindungen innerhalb Manhattens aber auch nach New Jersey.
Die Staten Island Ferry, die vom Battery Park ablegt und nach Staten Island fährt, sollte man sich nicht entgehen lassen. Die Staten Island Ferry verkehrt alle 15 Minuten und bietet hervorragende Blicke auf die Freiheitsstatue und den Hafen New Yorks. Die Fahrt ist kostenlos und man sollte sich nicht von Betrügern beeinflussen lassen, die einem Vorzugstickets (advance tickets) verkaufen wollen.
Spezielle Tickets
Wer sich in New York mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fortbewegt könnte mit diesen speziellen Fahrkarten etwas Geld sparen.
- Unlimited Ride MetroCards
Mit dieser Karte kann man 7 Tage ($29) oder 30 Tage ($104) lang U-Bahn und Bus so oft man möchte benutzen. Die Zeit beginnt wenn man die Karte zum ersten Mal benutzt. - 7-Day Express Bus Plus
Das 7-Day Express Bus Plus Ticket kostet 50 $ und neben der U-Bahn und "normalen" Bussen kann man auch Expressbusse nutzen. Wie der Name des Tickets bereits sagt ist es 7 Tage ab der ersten Fahrt gültig.
Fügen Sie Goruma zu ihren Favoriten hinzu:
Benoten sie diesen Artikel