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Lima: Anreise und Verkehr
Allgemeines
Höchstgeschwindigkeit
Im gesamten Stadtgebiet herrscht für Kfz eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 45 km/h.
Alkoholpromillegrenze
Für die Fahrer von Kfz besteht eine Grenze des zulässigen Blutalkoholspiegels von 0,8 Promille.
Sonstige Regeln
Bei fast sämtlichen Verkehrsregeln in Lima ist davon auszugehen, dass sie nur in den allerseltensten Fällen tatsächlich eingehalten werden. Seit Kurzem besteht allerdings in jedem Kraftfahrzeug Anschnallpflicht.
Flughäfen
Aeropuerto Internacional de Lima Jorge Chavez, Avenida Faucett, Callao
Telefonzentrale: 517-3100
Servicehotline: 517-3500 / 517-3502 (24h)
Fluginformation: 511-6055
Nahverkehr
In sich diese in privater Hand. Der Verkehrssituation ist dementsprechend chaotisch. Verkehrsregeln werden in den allerweniLimas Nahverkehrssystem gibt es außer einem 10 km langen Streckenabschnitt des Tren Urbano seit 2003 bislang kein Massentransportmittel wie U-Bahn oder Straßenbahn. Ein Ausbau U-Bahn und ein neues System von Express-Buslinien sind jedoch geplant.
Das gesamte System des öffentlichen Nahverkehrs wird von Bussen, Kleinbussen, Taxis und Mototaxis organisiert, meist befinden gsten Fällen beachtet und man sollte sich in keinem Fall darauf verlassen, dass ein Wagen beispielsweise an einem Zebrastreifen anhält. Ob jemand abbiegen möchte, lässt sich im Grunde nie an der Betätigung des Blinkers erkennen, auch die Autofahrer geben oft ein Handzeichen.
Busse
Das Bussystem Limas ist im Grunde recht gut ausgebaut, es gibt aber kaum Haltestellen. Das heißt man stellt sich einfach an den Straßenrand; kommt dann ein Bus in dem das richtige Fahrtziel an der Frontscheibe angeschlagen ist, gibt man dem Fahrer ein Handzeichen. Die Busse sind mit dem deutschen Standard nicht zu vergleichen und außerdem oft so überfüllt, dass Fahrgäste außen auf dem Trittbrett mitfahren oder sich gar einfach an den Bus hängen.
Taxi
Die Anzahl der privaten Taxis hat sich durch die schlechte soziale Situation der Einwohner in den letzten Jahren vervielfacht. Nicht selten haben die Taxifahrer eigentlich einen akademischen Beruf, finden aber keine Stelle oder sind gezwungen, sich durch das Taxifahren ein Zubrot zu verdienen.
Die Preise sind durch die vielen privaten Unternehmen nicht kontrolliert und man sollte die Bezahlung besser schon vor der Fahrt festlegen. Generell bleibt aber festzuhalten, dass es sowieso besser ist, ein so genanntes "Taxi Seguro", also ein einem Unternehmen zugehöriges und kontrolliertes Taxi, zu bestellen als eines auf der Straße anzuhalten. Hier lässt sich bei Problemen weder der Fahrer ermitteln noch kann man sicher sein, dass der Wagen und der Fahrer legal unterwegs sind.
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