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Delhi: Anreise und Verkehr

Allgemeines

Höchstgeschwindigkeit
In der Stadt herrscht eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h.

Alkoholpromillegrenze

Diese liegt für Kfz-Fahrer bei 0,0 Promille.

Sonstiges

Es herrscht Linksverkehr. 

Aufgrund des chaotischen Verkehrs und etwaiger Probleme mit der Polizei - bspw. werden Unfälle, in denen heilige Kühe verletzt werden, gesetzlich geahndet - sollten nur Mietwagen mit Chauffeur in Erwägung gezogen werden. Dies ist bequemer und sicherer, da sich die indischen Autofahrer kaum an die Verkehrsregeln halten und das Fahren in Delhi für nicht Ortskundige damit sehr erschwert wird. Fast alle öffentlichen Transportmittel (Busse, Taxis, Rickshwas etc.) tragen bei zu einem unendlichen Verkehrschaos.

Die Satellitenstädte, die rund um die Metropole in atemberaubendem Tempo errichtet werden, sind nur unzureichend an das Autobahnnetz angeschlossen. Ein gigantisches Straßenbauprojekt wurde jüngst begonnen, dass die Zahl der Verkehrsstaus minimieren soll. Neue Straßenüberführungen sollten geschaffen werden; bislang ist die Situation aber eher verschlimmert worden. Außerdem wird eine Internationale Fahrerlaubnis benötigt (International Driving Licence, IDL).

 

Flughäfen

Delhi besitzt zwei Flughäfen: Die nationalen (Terminal 1) und die internationalen (Terminal 2) Flüge werden beide vom Indira Gandhi International Airport bedient, der 23 km südwestlich vom Stadtzentrum liegt und zu den geschäftigsten Flughäfen Südasiens gehört. In der Ankunftshalle befindet sich ein Touristenschalter. Ansonsten finden sich auf dem internationalen Teil alle modernen Annehmlichkeiten wie Duty-Free, Geldwechsler u.a.

Indira Gandhi Domestic Airport

Terminal - I.
Tel.: 25665609, 25665126 

Indira Gandhi International Airport
 

Terminal-II
Tel.: 25691213, 25652021

Zwei weitere Flughäfen sind Palam, (früher RIAF Palam) der nun von der Indian Airforce und der Avionics Research Centre (ARC) benutz wird, und Safdarjung Flying Club.

 

Fernverkehr

Delhi hat ein großes und effizientes Bahnsystem. Die indische Bahn spielt eine bedeutende Rolle, wenn es darum geht, Delhi mit dem Rest Indiens zu verbinden. Es werden weiterhin die Hauptteile der Stadt und ihrer Suburbs miteinander verbunden.

Die Hauptbahnhöfe Delhis, die durch Züge verbunden werden, sind Old Delhi, Hazrat Nizamuddin, Neu-Delhi, Okhla, Pragati Maidan, Shahdara, Shakur Basti und Tilak Bridge. Einer der örtlichen Hauptzüge operiert zwischen Palwal Station und Shakur Basti.

Weitere Information über das Bahnsystem Delhis und Zugverbindungen sind erhältlich über: www.indianrailway.com

Anmerkung

Touristen sollten bei längeren Fahrten für die 1. oder 2. Klasse buchen und die ordninary class meiden, weil diese sehr unkomfortabel ist.

 

Busse

Delhi hat eines der größten Bus Transport-Systeme Indiens. Die meisten Busse werden von der staatseigenen Delhi Transport Corporation (DTC) oder privaten Eignern wie BlueLine Transport Corporation unterhalten. Alle privaten Busanbieter müssen eine Erlaubnis von der Delhi's State Transport Authority einholen.

Buspreise hängen von der Farbe der Streifen an den Bussen ab. Reguläre DTC-Busse sind gelb und haben Busnummern in weißen Buchstaben. Die Preise stehen zwischen 2 und 10 Rupees (ca. 4 bis 20 Cent). Private Busse sind gelb oder blau. Busse mit grünen Streifen, gelben Nummertafeln und einem gedruckten "GL" vor der Nummer berechnen etwa 20 Cent.

DTC unterhält die weltweit größte Flotte umweltfreundlicher CNG-Busse, die um einiges weniger umweltverschmutzend sind als die Diesel-Busse der meisten anderen Road Transit Commissions (RTCs) in Indien.

 

U-Bahn

Delhis erster 8,3 km langer Streckenabschnitt für die U-Bahn wurde 2002 eröffnet. Am 25. Dezember desselben Jahres fuhr die erste U-Bahn. Sie verbindet Delhi und Neu-Delhi miteinander. Heute verkehrt die U-Bahn auf insgesamt 56 km, wobei ein Ausbau des Netzes in der Metropolregion Delhi bis 240 km Länge für 2021 geplant ist, denn die öffentlichen Verkehrsmittel können die Bedürfnisse des permanent wachsenden Riesen Delhi nicht decken.

Die U-Bahn oder Metro wird von der Delhi Metro Rail Corporation betrieben. Drei Linien fahren gegenwärtig wie folgt: Linie 1 fährt ost-westlich für 22 km zwischen Rithala und Shahdara, Linie 2 nordsüdlich für 11 km zwischen Vishwa Vidyalaya und dem Central Secretariat. Linie 3 wurde kürzlich eröffnet und fährt 22,8 km zwischen Indraprastha, Barakhamba Road und Dwarka.

 

Taxi

Obwohl Taxis leicht und überall verfügbar in Delhi sind, sind sie kein integraler Teil des öffentlichen Transports der Stadt. Die meisten Taxis werden von DTC, Indian Tourism Ministry und zahlreichen privaten Anbietern eingesetzt. Das Tourismusministerium garantiert privaten Gesellschaften die Erlaubnis, ein Taxi zu betreiben. Es verkehren weiterhin Tourist Taxis, die einen besseren Service als die von DTC bieten, aber, anders als die von DTC, keinen Taxameter besitzen und üblicherweise mehr berechnen.

Um ein Taxi anzufordern, geht man entweder zu einem Taxistand oder telefoniert mit einem Serviceanbieter. Sie werden normalerweise nicht an der Straße angehalten.

 

Rickshaws

Rickshaws erscheinen in Delhi auf zweifache Weise:

Auto-Rickshwas
, auch Autos genannt, sind dreirädrige motorgetriebene Fahrzeuge und fahren kurze Distanzen und sind in der ganzen Stadt verfügbar. Sie sind vor allem an den Bahnhöfen und Busbahnhöfen zu finden und um einiges billiger als Taxis. Auto-Rickshaws akzeptieren meist keine Taxameter-Preise, so dass gehandelt werden muss. Aber die Regierung hat die elektronischen Taxameter forciert und setzt auf eine härtere Rechtsprechung gegen davon abweichende Fahrer. Doch die meisten Fahrer geben vor, ein kaputtes Taxameter zu haben und verlangen willkürlich einen Preis. Nach 23 Uhr verdoppeln sich die Preise.

Fahrrad-Rickshaws
sind dreirädrige Fahrzeuge mit Fahrradpedalen. Sie fahren kurze Entfernungen in engen Straße und Gassen. Sie können zwei Personen aufnehmen. Die Preise werden mit dem Fahrer ausgehandelt.

 




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