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Anreise und Verkehr

Allgemeines

In Bangkok herrscht wie in ganz Thailand Linksverkehr.

Das Wort "Verkehrschaos" ist auch in Bangkok kein Fremdwort. Ein ironischer Verweis auf Bangkoks Beinamen "Stadt der Engel" wird mit dem Bezug gegeben, dass man in der Stadt ein Engel sein muss, um sich mit Hilfe der Flügel überhaupt bewegen zu können. Während der Rushhour geht in der Stadt nichts mehr. In der jüngeren Vergangenheit unternommene Maßnahmen haben zwar eine gewisse, aber letztendlich nur mäßige Erleichterung gebracht. Wer die Verkehrsstauungen und den Trubel auf den Straßen sieht, bekommt dennoch eine ungefähre Vorstellung davon, wie es ausgesehen haben muss, bevor die Regierung in den 1970er Jahren ihre modernen Brückenbaumaßnahmen und später die Etablierung mautpflichtiger Hochstraßen durchgeführt hatte. Zusätzliche Brücken kamen hinzu. Diese so genannten "Fly-Over" wurden ihrem Namen gerecht und lichteten den dichten Verkehr Bangkoks sichtlich. Das ausgedehnte System der Einbahnstraßen kam in den 1980ern hinzu. So begannen Busse, auf eigens für sie eingerichteten Straßen während der Rushhour zu fahren und die Einbahnstraßen in beiden Richtungen zu nutzen.

Unabhängig von den hier gegebenen Informationen ist es empfehlenswert, beim ADAC, dem AvD oder anderen Verkehrsclubs des betreffenden Landes detaillierte Informationen einzuholen.

Höchstgeschwindigkeit

In der Stadt herrscht eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 km/h.

Alkoholpromillegrenze

Die offizielle Alkoholpromillegrenze liegt für Autofahrer in Bangkok bei 0,5.

Sonstige Regeln

Die Geschwindigkeitsbegrenzungen werden natürlich vielerorts aufgehoben oder gedrosselt, so dass man die Verkehrsschilder beachten sollte, die nicht nur in Thai, sondern auch auf Englisch vorhanden sind. Das Einhalten der angegebenen Geschwindigkeiten empfiehlt sich sehr, denn die Geldbußen bei Nichteinhaltung der Vorschriften sind sehr hoch. Weiterhin besteht in Bangkok sowohl für den Fahrer als auch für alle Mitfahrer Gurtpflicht.

Mietwagen
Man kann in Bangkok problemlos einen Mietwagen benutzen. Es wird lediglich der Internationale Führerschein (International Driving Licence, IDL) verlangt. Allerdings sollte man zweimal darüber nachdenken, ob man sich dem schlimmen Verkehr aussetzen will. Motorräder können ebenfalls (billig) gemietet werden.

 

Flughäfen

Bangkok International Airport (Don Muang)
Bangkoks einziger internationaler Flughafen war bis Ende September 2006 der Bangkok International Airport (Don Muang). Er befindet sich etwa 25 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt im Norden der Metropole. In seiner Bedeutung für Südostasien kann er kaum überschätzt werden. Er ist unterteilt in einen internationalen und einen nationalen Terminal. Der zuletzt genannte ist nur 500 Meter vom internationalen Terminal gelegen und wird über eine von klimatisierten Bussen betrieben Linie und eine mit Glas überdachte Brücke mit diesem verbunden. Etwa 80 der wichtigsten bzw. größten Fluglinien fliegen den Don Muang an.

Vom Internationalen Flughafen fahren Inter-City-Linienbusse direkt bis zur Khao San Road und bis zum Busterminal im Osten. Außerdem stehen Taxis zur Verfügung: Diese können entweder über Stände am Flughafen vermittelt werden, was 50 Baht (ca. 1 Euro) extra kostet, oder besser selbst gesucht werden. Preise niemals aushandeln, sondern über den Taxameter abrechnen lassen. Der Normaltarif für ein Taxi von Flughafen in die Innenstadt liegt bei 300 Baht (ca. 6 Euro) pro Taxi.

Flughafensteuer
Man sollte nicht die Flughafensteuern vergessen, die im Allgemeinen bei 500 Baht (etwa 10 Euro) liegen. Sie sind sowohl für die internationalen als auch die innerthailändischen Flüge zu entrichten. Die Steuer bei Inlandsflügen liegt bei 30 Baht (ca. 6 Euro). Zusätzliche Informationn zu diesem Flughafen erhält man unter: www.airportthai.co.th

Suvarnabhumi Airport
Der neue Flughafen wurde am 28. September 2006 eröffnet. Seinen Namen Namen „Suvarnabhumi“ („das Goldene Land“) erhielt der Flughafen durch den König von Thailand. Dieser Mega-Flughafen war ein Lieblingsprojekt des vom Militär gestürzten Ministerpräsidenten Thaksin Shinawatra. Die Stahl-Glas-Membran-Konstruktion wurde von Helmut Jahn aus Chicago, zusammen mit dem Ingenieur Werner Sobek aus Stuttgart entworfen. Die Kosten beliefen sich auf ca. 4 Milliarden US-Dollar. Der neue Flughafen soll den bisherigen Flughafen Don Muang im Norden von Bangkok ersetzen. Der neue Flughafen liegt rund 25 km östlich von Bangkok im Samut Prakan District und ist von der Innenstadt aus über zwei neue Autobahnen gut erreichbar.

 

Hochbahn (Sky-Train)

Die Hochbahn von Bangkok ist der auf Stelzen hoch über den Straßen der Stadt fahrende Sky-Train, dessen Eröffnung auf Dezember 1999 zurückgeht. Er wird von der BTS betrieben, also dem Bangkok Mass Transit System. Auf zwei Linien mit jeweils 23 Stationen und 23,1 Kilometern Länge befördert er etwa eine Viertel Million Reisende jeden Tag. Verbindungspunkt beider Linien ist die am Siam Square gelegene Central Station, und an drei Haltestellen bestehen Möglichkeiten, zur Bangkok Metro umzusteigen.

Der Sky-Train ist auch ideal, um die Sehenswürdigkeiten der Stadt zu besuchen. Die beiden in der ersten Ausbaustufe etablierten Linien verbinden das Stadtzentrum (Siam Square) mit dem Chatuchak-Wochenendmarkt (Phahonyothin Road) und das südwestlich gelegene Stadtviertel Sathorn mit dem östlichen Busbahnhof (Sukhumvit Road). Die Preise sind äußerst günstig und liegen zwischen 10 und 40 Baht (rund 20 bis 80 Cent). Mit der Benutzung von Mehrfachkarten kann man weiterhin sparen.

Weitere Informationen zum Sky-Train können abgerufen werden unter: www.bts.co.th

 

Straßenbahn

Von 1888 bis zum 1. Oktober 1968 fuhr in Bangkok noch eine Straßenbahn. Ihr Betrieb wurde indes eingestellt.

 

U-Bahn

Seit dem Jahre 2004 besitzt Bangkok eine U-Bahn, die Bangkok Metro, die etwa 80.000 Fährgäste pro Stunde transportieren kann. Über 21 Kilometer und 18 Haltestellen fährt aber bisher nur eine Linie. Diese Chaloem Ratchamongkorn-Line (auch: Blaue Linie) bietet mehrere Umsteigemöglichkeiten zum Sky-Train und fährt zwischen Bang Sue und Hua Lamphong. Erweiterungen dieser Strecke sind in Planung und darüber hinaus auch der Bau einer orangenen Linie von Bang Kapi nach Samsen und eine rosarote Linie von Bangyai nach Phra Nanklao und Bangsue. Mit dem Bau der letzteren Abschnitte wurde erst 2005 begonnen.

 

Busse

Busse sind in Bangkok massenhaft vorhanden und kosten innerhalb der Stadt kaum mehr als 3,50 Baht (ca. 7 Cent). Für klimatisierte Busse zahlt man bis zu 16 Baht (ca. 30 Cent). Weiterhin fahren klimatisierte Minibusse (Mikrobusse) für einheitlich 20 Baht (ca. 40 Cent). 

Linienbusse fahren in der Stadt als dieselbetriebene Intercity-Busse, sind sehr preisgünstig und meist klimatisiert. Vom Internationalen Flughafen fahren sie direkt bis zur Khao San Road und bis zum Busterminal im Osten. Leider kann es problematisch werden herauszufinden, wohin die Busse fahren, denn die Pläne - wenn vorhanden - gehören nicht zu den einfachsten. Es empfiehlt sich vor Fahrtantritt an einem der vielen Touristeninformationsschalter oder im Hotel nachzufragen.

Bangkok verfügt über drei Fernbusbahnhöfe, die von den meisten Bussen angefahren werden.

Der Busterminal im Osten (Ekamai) der Stadt ist in der Sukhumvit Road gelegen und bedient Orte an der Ostküste Thailands. Die beiden Busterminals im Norden und Nordosten (Zentraler Busterminal; Chatuchak) liegen beide in der Kampaengphet 2 Road und werden von Bussen in im Norden bzw. Nordosten Thailands gelegene Städte angefahren, und der Busterminal im Süden (Bangkok Noi) (Boromratchchonnani Road) von Bussen in südliche Richtung.

Überlandfahrten werden zur Genüge angeboten und von bequemen und klimatisierten Linienbussen gefahren. Diese Busse befinden sich im privaten Besitz verschiedener Busgesellschaften.

 

Züge

Als bedeutender Knotenpunkt des Eisenbahnnetzes besitzt Bangkok mit Hua Lamphong einen Hauptbahnhof. Von dort fahren fast alle Züge in den Osten, Norden, Nordosten und Süden von Thailand. Zudem fahren Züge nach Westen und Süden (v.a. zur Provinz Kanchanaburi) von der Thon Buri Station und nach Krabinburi über die Makkasan Station.

Ein weiterer Bahnhof der Stadt ist Bangkok Noi. Von hier gehen Züge nach Kanchanaburi (Kwai-Fluss) und einige in südliche Richtung. Fahrtbeginn ist von der New Station, die mit Shuttle-Service kostenfrei vom alten Bahnhofsgebäude zu erreichen ist. Die Fahrt dauert nicht länger als fünf Minuten. Auch gibt es Zugverbindungen nach Malaysia und nach Singapur.

Der Komfort in den Zügen entspricht in den ersten beiden Klassen dem der europäischen Züge. Auf Schlafwaggons kann man in den Express-Zügen zurückgreifen. Drei Klassen stehen dafür zur Auswahl: Die dritte Klasse ist am preiswertesten, indes nicht klimatisiert. Hingegen fährt man in der 1. und 2. Klasse im AC-Abteil.

Zugreservierungen werden auf allen Hauptbahnhöfen der Stadt entgegengenommen.

 

Taxi

Es ist leicht, in Bangkok ein Taxi zu bekommen. Es gibt unzählige in der Stadt. Sie kommen in verschiedenen Farben daher und unterteilen sich in offizielle und inoffizielle. Offizielle Taxis sind klimatisiert und haben einen Leuchtbalken auf dem Dach mit der Aufschrift "Taxi-Meter". In der Frontscheibe kann man auf der Beifahrerseite ein rotes Zeichen sehen, dessen Leuchten angibt, dass das Taxi zurzeit frei ist. 

Es ist unbedingt auf die Benutzung des Taxameters zu bestehen und zu achten, denn ausgehandelte Preise liegen niemals unter dem Taxameter-Preis. Für eine Fahrt über 30 Kilometer wird man in etwa 200 Baht bezahlen müssen (also ca. 4 Euro). Trinkgeld wird nicht erwartet.

Weiterhin kann man auch die Hoteltaxis benutzen, die in Bangkok immer feste Tarife haben. Es empfiehlt sich auch, immer eine Visitenkarte des eigenen Hotels in der Tasche oder die gewünschte Adresse in siamesischer Schrift auf einem Zettel dabei zu haben, denn die Fahrer verstehen oft die englischen Bezeichnungen oder die sprachlichen Thai-Versuche der Touristen nicht.

Auch vor dem Internationalen Flughafen stehen Taxis zur Verfügung. Diese können entweder über Stände am Flughafen vermittelt werden, was 50 Baht (ca. 1 Euro) extra kostet. Besser ist es, sie selbst zu suchen. Preise niemals aushandeln, sondern über den Taxameter abrechnen lassen. Der Normaltarif für ein Taxi von Flughafen in die Innenstadt liegt bei 300 Baht (ca. 6 Euro) pro Taxi.

 

Tùk-Tùks

Mit einem Tùk-Tùk zu fahren, gehört eigentlich zu jedem Bangkok-Aufenthalt; diese dreirädrigen und an den Seiten offenen Gefährte sind mit einem Dach versehen und können neben dem Fahrer bis zu zwei Fahrgäste aufnehmen. Leider gibt es in Tùk-Tùks keinen Taxameter, so dass der Fahrpreis vorher ausgehandelt werden muss. Über 30 Baht (ca. 60 Cent) sollte er für eine Strecke von einem Kilometer nicht liegen. Man sollte standhaft sein und damit rechnen, dass die Fahrt mehrmals unterbrochen wird, weil der Fahrer den Fahrgast bittet, in ein Geschäft zu gehen, von dem er dann eine Benzinmarke erhält.
Tùk-Tùks bedeuten Abenteuer. Allerdings sind sie nicht wesentlich schneller als Taxis, kaum bequemer und zudem fährt man auf der Höhe der LKW-Abgase. Wenn man in akuter Zeitnot ist, sollte man lieber auf ein Motortaxi zurückgreifen.

 

Motortaxis

Motortaxis stellen eine weitere gute Möglichkeit dar, durch die Stadt zu kommen. Allerdings kann das gefahrene Tempo äußerst rasant sein und den ungeübten Benutzer überfordern. Die Fahrer der Motortaxis sind an fast jeder Straßenkreuzung zu finden und sehr leicht an ihren Westen in orange zu erkennen.

 

Boot und Fähre

Fähren, die zu einer Überquerung des Chao Phraya benutzt werden können, sind an zahlreichen Piers zu finden. Diese in der Form eines hohen Bootes kommenden, überdachten Personenfähren sind enorm preiswert und zügig. Sehr häufig sind die Rua Hang Yao, also die schmalen mit einem Motor angetriebenen Boote, die den Linienverkehr auf den Kanälen (Khlongs) und Thonburi bedienen. In ihnen haben bis zu 15 Personen Platz. Obwohl sie hauptsächlich von Pendlern benutzt werden, benutzen sie auch viele Touristen.

Weiterhin gibt es auch eine Expressbootlinie, die Bangkok mit Nonthaburi anschließt und von 6 Uhr früh bis 20 Uhr verkehrt. Ihre Haltepiere sind mit denen der Fähre nicht identisch. Von unterschiedlichen Anbietern betrieben, bedienen Expressboote die Streckenabschnitte Nonthaburi bis Pak Kret sowie Nonthaburi (im Norden gelegen) und Krung-Thep-Bridge (im Süden der Stadt). Der Tarif für eine Fahrt liegt zwischen 7 und 15 Baht (14 bis 30 Cent). Eine Fahrt lohnt sich ungemein, um einen ersten (oder letzten) guten Eindruck von der Stadt zu erhalten. Unterwegs wird man an vielen Sehenswürdigkeiten wie dem Wat Arun und dem Großen Palast vorbeikommen. Man kann einfach an den entsprechenden Piers aus- und zusteigen.

Weiterhin gibt es noch eine Verbindung Bangkok-Phuket, die in regelmäßigen Abständen von diversen ausländischen Kreuzfahrtredereien gefahren wird.

 

Fahrrad

Fahrräder können in ganz Thailand, vor allem in Orten mit weitläufigen Tempelanlagen gemietet werden.

 

Bang Na Expressway

Der Bang Na Expressway  eine 54 km lange Autobahn, die als Balken- Brücke erbaut und im Jahr 2000 eingeweiht wurde. Die Autobahnbrücke ist sechspurig und wird von Stelzen getragen. Sie führt vom Stadtteil Bang Na im Südosten von Bangkok in südöstlicher Richtung - in der Nähe des Flughafens Suvarnabhumi Airport vorbei - bis in die Provinz Chonburi. Das Bauwerk ist derzeit die längste Brücke weltweit.




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